Schützenverein Laatzen hielt seine Mitgliederversammlung im Schützenhaus ab

29. 04. 2022

Am 29.04.2022 um 19.30 Uhr fand im Schützenhaus Laatzen die alljährige Mitgliederversammlung statt. Besonderes Merkmal in diesem Jahr waren die Teil -Neuwahlen des Vorstandes.

Da unser Vorsitzender Heinz Krüwel im Urlaub verweilt, ja – auch Vorsitzende brauchen mal Urlaub, eröffnete sein 1. Stellvertreter Malte Jansen die Versammlung.

Es standen einige Ehrungen an.

Für 45 Jahre Mitgliedschaft wurden: Karin Himstedt, Waltraud Warda und Bernd Witte geehrt. Eine ganz besondere Ehrung erhielt unser ältestes Mitglied und Mitgründer des Spielmannszugs, Walther Schmalkuche, für 70 Jahre Mitgliedschaft.

Nachdem Malte Jansen, die Ehrungen vollzogen hatte und einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr gegeben hatte, standen die Wahlen auf dem Programm.

Hier wurde der 1.stellv. Vorsitzende (Malte Jansen), Schatzmeister (Sebastian Apel) und Jugendleiter (Bernhard Ballin) einstimmig wieder gewählt.

Heinz Krüwel wurde einstimmig zum Hauptmann wieder gewählt. Allerdings nur bis 2023.

Hier hatte Heinz im Vorfeld sein schriftliches Einverständnis gegeben, im Fall einer Wiederwahl das Amt bis 2023 zu übernehmen.

Hier ist nochmal zu betonen, dass er bereits bei der letzten Mitgliederversammlung ein paar Worte in eigener Sache mitgeteilt hatte:

„Ich habe schon bei der letzten Wahl versucht einen Nachfolger für das Amt des 1. Vorsitzenden zu finden. Das Ergebnis ist bekannt. Ich habe fast 30 Jahre im Vorstand in verschiedenen Positionen mitgearbeitet und bin heute immer mehr davon überzeugt, dass der Verein von jüngeren Mitgliedern geführt werden sollte, die sich mit den Herausforderungen der sich verändernden Gesellschaft besser auskennen. Ich appelliere nochmal an alle Anwesenden zu überlegen, ob nicht doch jemand das Ruder übernehmen will. Eins steht für mich aber heute schon fest: 2023 bin ich 72 Jahre alt und werde, egal was es für Konsequenzen für den Verein hat, definitiv nicht mehr zur Verfügung stehen.“

Julia Arndt-Ribinski hört als Pressewartin auf. Hier blieb das Amt unbesetzt und steht im nächsten Jahr wieder zur Wahl.

Beim Festausschuss hört Winfried Küntzel auch auf. Das Amt als Festausschusssprecher übernimmt für 2 Jahre Fritz Tielemann.

Wir bedanken uns bei Julia und Winfried für die geleistete Arbeit im Vorstand und wünschen den beiden für die Zukunft alles Gute.

Malte Jansen gab zum Schluss noch einige Highlights bekannt die dieses Jahr beim Schützenverein stattfinden sollen.

Am 21.05. findet unser Schützenfest statt, hierzu liegt das Programm im Schützenhaus aus.

Weiter geht es am 26.05. Hier ist eine Vatertags Tour geplant. Anmeldungen hierzu im Schützenhaus oder unter info@sv-laatzen.de Der Biergarten ist ab 10 Uhr geöffnet. Hier bietet unsere Wirtin Yvonne Wilhelm leckeres vom Grill an.

Der Schießbetrieb soll nach den Sommerferien regulär durchgeführt werden.

Das Schützenfest Hannover findet vom 01. – 10. Juli statt. Am 3. Juli ist der Schützenausmarsch, wir sind dieses Jahr im 1. Zug.

Ebenfalls wird es wieder einen Laatzener Tag am 08.07. geben.

Mit dem Antrag der Kassenprüfer auf eine Vereinsrunde geht die Versammlung zu Ende.

Abschließen erwähnt Malte Jansen: „Eine Mitgliederversammlung ist auch immer ein Anlass den Gedanken an den Verein zu stärken. An unseren Sport und unsere Traditionen. Wir sollten auch weiterhin daran festhalten.