Scheibennageln bei unserer Volkskönigin Maike Rindfleisch

29.08.2018 -
Susann Treugebrodt

Am Freitag, den 17.08.2018 waren wir bei unserer Volkskönigin Maike Rindfleisch zum Scheibennageln. Im April diesen Jahres fand wie jedes Jahr, die Woche der Volksscheibe statt. Während dieser Woche haben alle Einwohner der Stadt Laatzen, welche keinem Schützenverein angehören und das 16. Lebensjahr vollendet haben, die unbegrenzte Möglichkeit Schüsse für diesen Wettkampf abzugeben. Der Gesamtteiler setzt sich aus zwei guten Einzelteilern zusammen. Es genügt also nicht nur ein Glückschuss, man muss zwei gute Treffer erzielen.

In diesem Jahr wurde erstmals Maike Rindfleisch Volkskönigin. Die Proklamation und Scheibenübergabe fand auf unserem Schützenfest im Mai statt.

Das traditionellen Scheibennageln folgte nun am Freitag. Dazu haben sich am Freitagabend eine Abordnung unseren Spielmannszuges und einige Schützenschwestern und Schützenbrüder versammelt, um durch Alt-Laatzen zu ziehen und die Volksscheibe von Maike Rindschleisch an die Hauswand zu nageln. Alles war bestens vorbereitet, sodass unser 1. Vorsitzender Heinz Krüwel sogleich die Scheibe dank Leiter und zwei kleinen Mutmacher bezwingen und die Volksscheibe an die Handwand bringen konnte. Danach wurde noch gegrillt und der Abend mit kühlen Getränken und einige Musikeinlagen des Spielmannszug Alt-Laatzen genossen.

Odoo CMS - a big picture